Ab sofort können sich Schülerinnen beim elften „Girls Campus“ bewerben. Das Akademieprojekt, das die Robert-Bosch GmbH ab 2017 mit den Projektpartnern dem Kepler-Seminar e. V. Stuttgart und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall e.V. gemeinsam durchführen wird, bietet Mädchen spannende Einblicke in die Bereiche Naturwissenschaft und Technik.
Mit eBikes Gipfel erklimmen, Carsharing, Parkplatz suchen per App und Autos ohne Fahrer? Die Mobilität der Zukunft bringt alle zum Staunen. Wer mitgestalten und Neues entdecken möchte, kann beim Girls Campus mit eigenen Ideen experimentieren, forschen und gestalten.
35 Mädchen wird die Chance geboten, die faszinierende Welt von Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Das Programm ist auf ein Jahr angelegt und richtet sich an Schülerinnen an Gymnasien und Realschulen im Großraum Stuttgart der Klassenstufe 10. Die Bewerbung für den Girls Campus erfolgt im 2. Halbjahr des 9. Schuljahrs. Die Girls Campus Teilnehmerinnen sollten sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren, neugierig sein und Freude am Lernen, Experimentieren und Forschen mitbringen. Schülerinnen aus dem sprachlichen Profil sind ebenfalls herzlich willkommen.
Bewerbungsschluss ist der 27. Mai 2017.
In außerschulischen Wochenendseminaren erhalten die Mädchen Einblicke in die Mobilität der Zukunft – dabei werden unter anderem Akustik und Sensorik entdeckt. Das eigene Experimentieren steht hierbei im Mittelpunkt; Vorträge und Führungen ergänzen das Programm. Darüber hinaus werden aber auch sicheres Auftreten und Präsentationstechniken trainiert.
Die Kurse finden unter anderem an den Standorten und Forschungszentrum der Robert Bosch GmbH wie beispielsweise Abstatt und Renningen statt und das Experimentieren erfolgt in den Räumlichkeiten des Kepler-Seminars e. V. Eröffnet wird der neue „Girls Campus" am 13. Oktober 2017 mit einer Auftaktveranstaltung. Das erste Seminar findet gleich im Anschluss am 14. Oktober statt.
Alle Informationen zur Bewerbung