Die Partner im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ Region Stuttgart gratulieren dem Kinderhaus Regenbogen in Weissach, das dieses Jahr als beste Kita in Baden-Württemberg den Preis „Forschergeist 2018“ erhält. Das im „Haus der kleinen Forscher“ zertifizierte Kinderhaus im Landkreis Böblingen hatte sich mit dem Thema "Schneckenspiralen – von der Natur zur Technik" beworben. Die Kinder bauten dabei aus Schrauben und Holz ein Spirallabyrinth, durch das eine Glasmurmel gerollt werden kann. Sie mussten im Vorfeld Schrauben und weiches Holz aussuchen, eine Spirale aufmalen, den richtigen Abstand zwischen den Schrauben finden und dann gemeinsam den Kraftakt meistern, die Schrauben ins Holz zu drehen.
Das Kinderhaus Regenbogen erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Damit wollen die Organisatoren des Forschergeist-Wettbewerbs, die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, das herausragende Engagement der Erzieherinnen und Erzieher würdigen und die mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische (MINT-)Frühbildung von Kindern fördern. Überreicht wird die Auszeichnung durch das „Forschergeist-Mobil“, das in jedes Bundesland reist, um den 16 Landessiegern ihre Preise direkt in die Einrichtungen zu bringen.
Das Kinderhaus Regenbogen ist mit allen Landessiegern eingeladen zur Bundespreisverleihung am 6. Juni 2018 in Berlin. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden dort die fünf deutschlandweit herausragendsten Projekte prämiert.
Das „Haus der kleinen Forscher Netzwerk Region Stuttgart“ ist Teil der deutschlandweiten Bildungsinitiative und wird getragen von Südwestmetall und der IHK Region Stuttgart.