Der Girls Day bietet interessierten Schülerinnen an technischen Berufen die Gelegenheit, einmal hautnah in Unternehmen zu erleben, welche Potenziale, naber auch Herausforderungen junge Menschen nerwarten, die sich für einen technischen Berufsweg entscheiden. Unser Unternehmen unterstützt aktiv die BBQ Ulm als berufliche Bildungseinrichtung und Initiator des Girls Day und lud am 23. Mai 2017 zu SAUER BIBUS ein. Vierzehn Schülerinnen der St. Hildegard Realschule und des Hans und Sophie Scholl–Gymnasiums, begleitet von ihrem Lehrer Herrn Rupp und den Initiatorinnen des BBQ, Frau Eisner und Frau Rastad, folgten der Einladung.
Nach der obligatorischen Sicherheitsunterweisung, einem schönen Erinnerungsfoto vor dem Firmengebäude und einer kurzen Firmenpräsentation ging es um die Frage: Was ist eigentlich Hydraulik?
Raphael Rüd, Auszubildender der SAUER BIBUS GmbH, derzeit mit der Vorbereitung zur vorgezogenen Prüfung beschäftigt, nahm sich gerne die Zeit und erklärte den Schülerinnen anhand eines einfachen Versuchsaufbaus die Wirkungsweise von hydraulischen Antrieben. Der Versuch sorgte doch für großes Erstaunen, dass mit Hilfe von Flüssigkeit und Druck derart schwere Teile bewegt werden können. Bei SAUER BIBUS ist dieses Medium Maschinenöl, und Frauen im Umgang mit schweren Maschinenkomponenten und Öl gehören hier schon lange zum Arbeitsalltag.
Bisher beschäftigen wir als Hydraulikspezialist eine Industriemechanikerin und eine Auszubildende für diesen Beruf. Dass dies gerne auch mehr Kolleginnen im gewerblich technischen Bereich sein dürfen, nahmen die Schülerinnen durchaus mit großem Interesse zur Kenntnis. Doch letztendlich ist die Hemmschwelle für Mädchen und Frauen, sich für einen Metallberuf zu entscheiden, immer noch groß.
Melanie Nunes Akkaya befindet sich mitten im 2. Ausbildungsjahr bei SAUER BIBUS und erzählte den Besuchern von ihrer Motivation, Industriemechanikerin zu werden. Sie hat die Technik ganz einfach gereizt und sie wollte raus aus den üblichen Berufsklischees für junge Frauen. Inzwischen hat sie den ersten Teil der Prüfung bestanden und ist mit ihrer Berufswahl sehr zufrieden. Als qualifizierte Facharbeiterin in der Industrie wird sie auch in Zukunft keine Arbeitsplatzsorgen haben.
Zum Abschluss des Girls Day bei SAUER BIBUS konnten die Besucherinnen den Produktionsbereich, das Lager und die Ausbildungsabteilung besichtigen und ihre Fragen stellen. Für Schülerinnen, die Lust auf eine solche Ausbildung gewonnen haben, bietet SAUER BIBUS auch mehrtägige Praktika an, um für sich tiefere Einblicke zu erhalten. Und vielleicht ergibt sich daraus auch ein neues Ausbildungsverhältnis in den sonst so typischen Männerberufen. Unser Unternehmen bietet jährlich zwei Ausbildungsverträge für Industriemechaniker/-innen an. So bilden wir durch eine nachhaltige und innovative Ausbildung unseren eigenen hoch qualifizierten Nachwuchs aus.
© Sauer Bibus GmbH